Home

Willkommen,Kalos Ilthate,Welcome,Bienvenidos,Bem Vindo @ Sex im Salat


Montag, 12. März 2012

to much Yeast Artisan Bread - einfaches Brot mit zuviel Hefe

der Mensch lebt nicht von Brot allein ...bla bla bla ....es gibt bei Zeiten nichts besseres wie ein leckeres Brot,ob mit oder ohne Belag ,,,aber ein leckeres Brot kann ne Offenbarung sein ,,,und kann ohne Belag verputzt werden oder einfach mit Butter und Salz ,,,,naja ,,,ich backe Brot,weil es für mich die höchste Form der Entspannung ist und wenn man die Theorie auf der Pfanne hat, ist es wirklich etwas meditatives , der Teig ,,,,,das kneten ,,,,die Ruhephasen ,,,x mal  ,,,das in Form bringen ,,,dann das einschiessen in den Ofen ,,,und dann den Backvorgang beobachten ,,,yepp ,,,wer mich beobachtet ,,könnte schon nen Eindruck gewinnen ,,das ist ein Authist am Werk,aber da geht was in mir vor wenn ich Brot backe ,,,die Spannung ,das einhalten der Arbeitschritte und dann ,,entweder der totale Frust ,,,oder ,,,einfach ein scheissgutes Gefühl ,,,es ist vollbracht ,,,ein leggeres Brot ...und das ist das was ich einem Bäcker vorraus habe ,,,,er muss backen ,sonst verhungert er , ich backe weil es mir Freude bereitet und ich meinen Leuden ne Freude bereiten kann .Was noch dazu kommt ,,,,,das hier ist Handarbeit ,,,,der Bäcker hat Teiglinge und nen teuren Ofen .




Hausbrot bei Sex im Salat  



Zutaten : 

500 gr Weizenmehl Typ 00  / 16 oz italian flour Type 00 
350 ml Wasser / 12 oz Water 
10 gr Salz / a bit more 1 Tsp Salt   ...no kosher salt 
1 Pkt. trocken Hefe / 1 pkg. yeast 

Info : normalerweise kommt etwas weniger Hefe rein .....so 1- 2 gramm ,,,aber ,,,manchmal passiert einfach das Unvermeidliche ,,und es gibt keinen Weg mehr zurück ,,,und man zieht es einfach durch ,,,,;D , so wie hier passiert  ,,,,,da war nix mehr mit ,,,die Hefe wieder rausholen ,,,aber ,,,watt solls ,,,schau mer mal was drauss wird ,,,,wie hier geschehen . Wer es bei der geringen Menge Hefe beihält ,,,und den Teig dann flach hält ,,,der bekommt nen Ciabatta .


 Backofen auf 250 Grad , mittlere Schiene Ober/Unterhitze, oven 500 F, middle layer, top bottom heat
  

Zubereitung : 

Wasser und Salz vermengen und das Salz auflösen  , Mehl und Hefe vermengen , keine Autolyse ,,,kein Sonnentanz oder sonstiges Gedöns . Die Zutaten vermengen und in eine Küchenmaschine geben und 5 Minuten bei Stufe 1 , 10 min ruhen lassen , dann noch 5 min auf Stufe 2 kneten  . Den Teig dann ruhen lassen bis er fast das 2,5 fache Volumen erreicht hat . Den Backofen auf Temperatur ( 250 Grad ) bringen . Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig noch ein paar Runden falten und zum Schluss in eine längliche Form geben , die Oberfläche einmehlen und dann auf Backpapier geben und nen Handtuch drüber und 20 min. gehen lassen . Ofentemp. 250 Grad   ????? ,,,unten sollte ein Blech liegen oder eine Metallschale .Das Brot in den Backofen geben und ein Glas Wasser unten auf das Backblech/Metallschale schütten und die Ofentür zu machen ,,,das Brot ca. 25 Minuten backen ,,,,na ja ,,,bis feddich iss ,,,,,,zum Ende hin kann die Tür ruhig mal geöffnet werden ,,,das Brot kurz hochheben und mal kurz klopfen ,,,wenn es hohl klingt ,,,ist es gut ,,,wer es noch was dunkler möchte ,,,kann das Brot noch etwas drin lassen .

Keine Angst ,,,wenn das Brot etwas aufplatzt ,,,das hängt mit der Hefe und der Temp. zusammen ,,,ein Bäcker würde es als Fehler betrachten ,,,,für mich ist es ein Gimmick , den ich mag . 

Das Brot ist cross und auch schön poorig ,,,und es ist mir egal ,,was ein Bäcker davon hält ,,,,es ist wie immer ....et schmeckt oder et schmeckt nich ,,,,so einfach iss datt ,,,und das Brot schmeckt und ist knusprig .  


noch ein paar Pic's 









 
Design by ThemeShift | Bloggerized by Lasantha - Free Blogger Templates | Best Web Hosting