Home

Willkommen,Kalos Ilthate,Welcome,Bienvenidos,Bem Vindo @ Sex im Salat


Sonntag, 16. Oktober 2011

Supersized Cookie,,,oder Glöckchen hat Geburtstag

meine Frau hat Geburtstag und um dieses gebürtig zu ehren , gibt es feines Gebäck , nur für Sie . Ich habe es mir angewöhnt zu jedem Geburtstag , für das Geburtstagskind eine eigene Torte oder einen Kuchen zu backen (das gilt auch für die Kinder) , einerseits um ihm zu huldigen ,,,und natürlich nehme ich es auch  als Herausforderung  ;D ,,ja fütter meinen Ego . Meine Frau liebt Heidelbeeren ,,,,und was liegt näher dieses zu nutzen und ihr eine Heidelbeertorte zu backen ,,,,,knackig ,,,,cremig ,,,,schlontzig  ,,,da meine Frau bemüht ist aus mir einen besseren Menschen zu machen ,,,neige ich dazu aus ihr einen Menschen zu machen,der durch keine Tür mehr passt ,,,,,hehehehhhe , ja ,,,,das ist eine gemeine Form von ,,,,,Du hast keine Chance , Du kommst hier nicht mehr weg .

also ,,,Glöckchentorte für meinen Schatz zum Geburtstag .



was ihr hier oben seht ist der Boden der Torte ,Wallnüsse sind ein Bestandteil des Bodens .


Zutaten : / Ingrediens :

für den Boden / for the Crust 

120 gr Mehl 405 'er / 1 Cup all purpose Flour 
80 gr Zucker / 1/4 Cup Sugar
125 gr Butter flüssig / 1/2 Cup Butter melted  
150 gr Wallnüsse / 1 Cup Walnuts
Butter und Honig zum kandieren der Walnüsse  / Butter and Honey for the Walnut caramelization


Backofen 180 Grad / oventemp 350 F
Kuchenring 23 cm / round baking tray  9 inch

Vorbereitung Wallnüsse

Die Walnüsse in etwas Butter und Honig kandieren .

Dann oberen  Zutaten  mit den kandierten Walnüssen vermengen und etwas ziehen lassen damit der Zucker sich auflösen kann .  Den Teig mit einem Kartoffelstampfer bearbeiten , damit die Nüsse gebrochen werden . Die Masse dann in einen vorbereiteten Kuchenring geben und dann bei 180 Grad 30 Minuten backen ,,,,,wie bei jedem Keks drauf achten das die Oberfläche weich bleibt beim backen , also kurz vor Ende immer wieder mal die Oberfläche testen ,,,,,ansonsten ,,,den Backofen ausmachen und solange drin lassen bis sich der Keksteig sich noch etwas weich anfühlt ,,,sprich man kann den Zeigefinger noch etwas eindrücken .





so und jetzt fangen wir an aus dem 23 cm Keks ne Torte zu schrauben .

so ,,,the Supersized 9 inch Cookie is done ,,,,now we are going to assemble the Cake .


Die Füllung / The Filling 

300 gr gefrorene Heidelbeeren / 1,5 Cups Blueberrys
200 gr  Sahne / 1 Cup Cream
250 gr Mascarpone / 1 Cup Mascarpone
Agartine / Sub for Gelantine
100 ml Heidelbeersirup oder Heidelbeermarmelade / 1/2 Cup Blueberrysirup or Marmelade
1 Esslöffel Zitronensaft / 1 Tbs Lemonjuice

Die Heidelbeeren mit dem Sirup und dem Zitronensaft vermengen , aufkochen und mit der Agartine vermengen , rühren bis es eindickt und abkühlen lassen . Die Sahne steif schlagen und mit dem Mascarpone vermengen und dann mit der erkalteten Fruchtmasse vermengen . Die Masse in die vorbereitete Kuchenform geben und dann kalt stellen .


während ich den Kuchen weiter fertig mache , entspannt sich meine Frau auf dem Balkon ...




so und jetzt kommt die Herzfüllung dran 

Herzfüllung / Heart Filling 

300 gr gefr. Heidelbeeren  / 1,5 frozen Cups Blueberrys
80 gr Zucker / 1 Cup Sugar
80 gr Mehl  / 1/4 Cup AP Flour
Zitronensaft / Lemonjuice

In einen Topf die Heidelbeeren und den Zucker aufkochen , Mehl und Zitronensaft rein und eindicken lassen .
Die Masse abkühlen lassen . Die Torte nehmen und aus der Form lösen , eine Form nehmen und diese in die Füllung drücken und dann mit einem Löffel die innenliegende Masse entnehmen und mit der Füllung auffüllen .
Die Torte kalt stellen .

Ich habe eine Spiegeleierform genommen , gab es mal bei Tchibo für kleines Geld ,,,;D .

so noch ein paar Pic's





so das war's , viel Spass beim nachbacken .

gruss Juergen

 
Design by ThemeShift | Bloggerized by Lasantha - Free Blogger Templates | Best Web Hosting